Rosenstrasse 12   8400 Winterthur
052 260 20 80    Bitte Javascript aktivieren!

Rothaus Winterthur

Das Rothaus an der Marktgasse in Winterthur wurde 1907 als eines der ersten Kaufhäuser in der Schweiz von Max Biedermann erbaut. 1929 wurde das Nachbarhaus abgebrochen und das Kaufhaus erweitert und die schön gestaltete Fassade aus Naturstein prägt seit 100 Jahren diesen Teil der Marktgasse. Nach einer Nutzung durch den Konsumverein erfuhr das Gebäude zusammen mit den beiden benachbarten Liegenschaften einen grossen Umbau, damit 1983 Möbel Pfister das Geschäft eröffnen konnte. Nach bald 40 Jahren ist eine Sanierung unumgänglich und das Rothaus soll wieder vielfältigen Nutzungen dienen und wird zu Wohn- und Geschäftszwecken umgebaut.

Link zum Winterthur Glossar: Rothaus - Winterthur Glossar (winterthur-glossar.ch)

Projektstand: in Ausführung
Auftraggeber: Assetimmo Immobilien Anlagestiftung